Willkommen auf der Homepage der Bezirksvertretung VIII (Ruhrhalbinsel) der Stadt Essen

images/slider2/04Kupferdreh2.jpg
images/slider2/10Byfang1.jpg
03Burgaltendorf1
01Kdreh1
02Heisingen1
images/slider2/06Kupferdreh4.jpg
images/slider2/08Burgaltendorf2.jpg
images/slider2/09Heisingen3.jpg
images/slider2/13Ueberruhr3.jpg
images/slider2/11Ueberruhr1.jpg
images/slider2/12Ueberruhr2.jpg

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Bezirksvertretung VIII (Ruhrhalbinsel) der Stadt Essen

Ruhrhalbinsel fast vollständig mit Bücherschränken ausgestattet

Die Bezirksvertretung Ruhrhalbinsel hat vor drei Jahren mit ihrem Plan begonnen, die Stadtteile der Ruhrhalbinsel mit Bücherschränken auszustatten.

Wir sind dem Ziel sehr nahegekommen, es fehlen noch die Stadtteile Byfang und Holthausen so der Bezirksbürgermeister Wilhelm Kohlmann.  Ich bin froh darüber, dass die Mitglieder der Bezirksvertretung so bereitwillig die Mittel für die Bücherschränke zur Verfügung gestellt haben, alle Fraktionen haben sich dafür ausgesprochen, der Leselust der Ruhrhalbinsulaner entgegenzukommen. In Kupferdreh, Heisingen, Überruhr und Burgaltendorf sind sie bereits aufgestellt und werden gut angenommen.

Die Mittel für den Bücherschrank in Byfang sind bereits eingestellt, den Standort hat die Bezirksvertretung ausgewählt und beschlossen, es fehlt nur noch die Aufstellung, die aber ebenfalls kurzfristig erfolgen wird so der Bezirksbürgermeister.

Die häufig in der gesellschaftlichen Diskussion bemängelte Unlust am Lesen hat sich nach meiner Ansicht nicht bestätigt. Die Verkaufszahlen im Buchhandel sind so hoch wie nie und wenn ich an einen der Bücherschränke vorbeigehen, stehen meist Bürgerinnen und Bürger davor und decken sich mit Literatur ein. Die Einschränkungen während der Pandemie haben sicher ein Übriges getan, die Leselust zu wecken und zu befördern. Und auch die Regale für die Kinderbücher werden fleißig genutzt, früh übst sich, wer ein Leser werden möchte.  Aber, dies alles ließe sich nicht so reibungslos bewältigen, wenn nicht Bürger und Bürgerinnen sich bereitgefunden hätten, die Bücherschränke zu betreuen und als Buchschrankpaten dafür zu sorgen, dass Literatur so präsentiert wird, wie sie es verdient. Meinen herzlichen Dank für dieses bürgerschaftliche Engagement ohne, dass wir unsere Pläne nicht umsetzen könnten.

Ich gehe davon aus, dass in absehbarer Zeit der Bücherschrank in Überruhr-Holthausen folgen wird, und schließe auch nicht aus, dass in bestimmten Bereichen auch ein zweiter Bücherschrank angenommen würde.