Willkommen auf der Homepage der Bezirksvertretung VIII (Ruhrhalbinsel) der Stadt Essen

images/slider2/04Kupferdreh2.jpg
images/slider2/10Byfang1.jpg
03Burgaltendorf1
01Kdreh1
02Heisingen1
images/slider2/06Kupferdreh4.jpg
images/slider2/08Burgaltendorf2.jpg
images/slider2/09Heisingen3.jpg
images/slider2/13Ueberruhr3.jpg
images/slider2/11Ueberruhr1.jpg
images/slider2/12Ueberruhr2.jpg

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Bezirksvertretung VIII (Ruhrhalbinsel) der Stadt Essen

Der Stadtbezirk VIII Ruhrhalbinsel ist um einen Bücherschrank reicher

Foto (Quelle: BV VIII) v.l.n.r. Jürgen Bree; Hans-Hermann Rohrand; Barbara Adolphs-Schröder; Martin von der Gathen Manfred Kuhmichel; Patin Jeanette Baltissen; Bezirksbürgermeister Wilhelm Kohlmann

Heute (17.11.) wurde ein weiterer Bücherschrank auf der Ruhrhalbinsel eingeweiht. Mit dem Bücherschrank an der Alten Hauptstraße in Burgaltendorf verfügt die Ruhrhalbinsel nun über insgesamt vier Bücherschränke. Neben den Standorten am Kupferdreher Markt, am Kreisverkehr in Heisingen und vor dem Einkaufszentrum in Überruhr können Bürgerinnen und Bürger sich nun auch am neuen Standort über das Angebot freuen.

Jeder der vier Bücherschränke wird ehrenamtlich betreut. Die Bücherschränke sind täglich 24 Stunden in "Betrieb" und stehen allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung. Finanziert wurde der Schrank aus Haushaltsmitteln der Bezirksvertretung VIII Ruhrhalbinsel. Die Kosten liegen bei rund 7.125 Euro.
Bezirksbürgermeister Kohlmann: „Die Bezirksvertretung möchte durch ihre Unterstützung allen Bürgerinnen und Bürgern dieses Angebot verfügbar machen und zum Mitmachen anregen. So wurden nach und nach auf Initiative der Bezirksvertretung nahezu alle Stadtteile des Bezirks mit Bücherschränken ausgestattet und erfreuen sich großer Beliebtheit. Für das nächsten Jahr ist ein weiterer Bücherschrank in Byfang geplant. Unser besonderer Dank gilt dabei den ehrenamtlichen Patinnen und Paten, ohne die eine Betreuung der Schränke nicht möglich wäre.“

Die Bücher werden kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten zum Tausch und zur Mitnahme angeboten.