Willkommen auf der Homepage der Bezirksvertretung VIII (Ruhrhalbinsel) der Stadt Essen

images/slider2/04Kupferdreh2.jpg
images/slider2/10Byfang1.jpg
03Burgaltendorf1
01Kdreh1
02Heisingen1
images/slider2/06Kupferdreh4.jpg
images/slider2/08Burgaltendorf2.jpg
images/slider2/09Heisingen3.jpg
images/slider2/13Ueberruhr3.jpg
images/slider2/11Ueberruhr1.jpg
images/slider2/12Ueberruhr2.jpg

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Bezirksvertretung VIII (Ruhrhalbinsel) der Stadt Essen

Unverantwortliche Bebauung im Stadtteil Byfang

Seit Jahren wird in Byfang gebaut ohne die Einhaltung der grundsätzlichen Erfordernisse einer geeigneten und geordneten Planung. Man könnte den Eindruck gewinnen, es werde „wild gebaut“, ohne Gehwege und sonstige infrastrukturellen Anpassungen, so Bezirksbürgermeister Wilhelm Kohlmann. Es werden Neubürger in Byfang ansässig, die alle herzlich willkommen sind, die aber gleichzeitig die gespannte verkehrliche Situation verschärfen. Jede Familie hat mindestens zwei Autos, die bewegt und geparkt werden wollen.

Aber mitnichten ist „wild“ gebaut worden, sondern selbstverständlich mit Genehmigung der zuständigen Ämter der Stadt Essen. Man fragt sich allerdings, nach welchen Grundsätzen hier genehmigt worden ist. Es wird eine Reiterhalle nach derselben gebaut und die Bebauung nach § 34 des Baugesetzbuches macht es möglich, dass hier ein Zahn nach dem anderen Bauland aus der Landschaft herausgebrochen wird und so ein zusammenhängendes Baugebiet ohne Infrastruktur und nachhaltiger Planung entsteht.

Ich würde mich freuen in dieser Angelegenheit die Grünen an meiner Seite zu haben um eine solche Entwicklung zu verhindern. Eine pauschale Ablehnung von Wohnbauflächen unter dem Stichwort des hohen Flächenverbrauches kann nicht die Lösung des ansteigenden Wohnraumbedarfes sein. Im Übrigen unterscheidet sich der Verbrauch von Flächen zur Bebauung im Essener Norden nicht von dem im Essener Süden. Den Flächenbedarf für Reiterhöfe zugunsten einer Wohnbebauung zurückzudrängen wäre hier ein richtiger Ansatz.

Das es auch anders geht, zeigen die Baugebiete Dilldorfer Höhe und der Seebogen. Die mögen nicht jedem gefallen, aber hier hat wenigstens eine geordnete Planung zu Grunde gelegen.

Eine geordnete Planung wird seit über dreißig Jahren auch für Byfang gefordert. Mit einem Bebauungsplan oder einem Strukturkonzept hätten wir wenigstens Einfluss auf die Bebauung und eben auch Nichtbebauung nehmen können und solche Fehlentwicklungen verhindern können. „Das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen“. Wir werden uns aber in absehbarer Zeit mit den zuständigen Ämtern der Stadt zusammensetzen, um vielleicht noch die schlimmsten Auswüchse zu mildern verspricht der Bezirksbürgermeister. Mittelfristig sollte endlich das vom Ratsherren Dirk Kalweit immer wieder geforderte und bislang verhinderte Siedlungsstrukturkonzept für Byfang oder ein Bebauungsplan von der schwarz-grünen Mehrheit im Rat der Stadt Essen wieder auf die Tagesordnung gesetzt werden um in Byfang Schlimmeres zu verhindern und einer weiteren ungeordnete Zersiedlung Byfangs etwas entgegenzusetzen fordert Wilhelm Kohlmann.