Willkommen auf der Homepage der Bezirksvertretung VIII (Ruhrhalbinsel) der Stadt Essen

images/slider2/04Kupferdreh2.jpg
images/slider2/10Byfang1.jpg
03Burgaltendorf1
01Kdreh1
02Heisingen1
images/slider2/06Kupferdreh4.jpg
images/slider2/08Burgaltendorf2.jpg
images/slider2/09Heisingen3.jpg
images/slider2/13Ueberruhr3.jpg
images/slider2/11Ueberruhr1.jpg
images/slider2/12Ueberruhr2.jpg

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Bezirksvertretung VIII (Ruhrhalbinsel) der Stadt Essen

Ruhrhalbinsel strahlt orange - Stadtteile beteiligen sich an Aktion „gegen Gewalt an Frauen“

Der von vielen Frauenorganisationen veranstaltete Aktionstag „Nein- zu Gewalt gegen Frauen“ hat auch auf der Ruhrhalbinsel Widerhall gefunden. Bürgerschaften und Werbegemeinschaften aus den einzelnen Stadtteilen beteiligten sich an der Aktion und ließen Gebäude orange erstrahlen.

In Heisingen organisierte die Werbegemeinschaft das Anstrahlen des alten Rathauses, in Burgaltendorf ließ der Heimat- und Burgverein die Burgruine in orange erstrahlen und in Kupferdreh wurde das Mineralienmuseum von der Bürgerschaft orange angestrahlt. Wir sind von einem Mitglied des Zonta angesprochen worden, ob wir uns eine Beteiligung vorstellen könnten. Nach Rücksprache mit den Bürgervereinen, haben diese eine Beteiligung zugesagt und dies in einer ruhrhalbinsularen Kooperation umgesetzt, betont Bezirksbürgermeister Wilhelm Kohlmann. Ich finde äußerst bemerkenswert, dass sich bürgerschaftliches Engagement, auch über den eigentlichen heimatlichen Stadtteilrahmen hinaus auch mit der Welt beschäftigt und sein nein zu Gewalt gegen Frauen deutlich macht. Dass wir in einer zivilisierten Gesellschaft uns immer noch mit der Gewalt gegen Frauen in der Partnerschaft auseinandersetzen müssen, zeigt, dass wir noch einen weiten Weg in eine Friedensgesellschaft vor uns haben.